Schnelles und einfaches dreiphasiges Prüfen von Leistungstransformatoren

18. November 2016

Mit TESTRANO 600 hat OMICRON das weltweit erste tragbare dreiphasige Prüfsystem entwickelt, das alle gängigen elektrischen Prüfungen an Leistungstransformatoren unterstützt. Mit einem Gewicht von nur 20 kg ist das Gerät ideal für Routine- und Diagnoseprüfungen vor Ort oder Werkabnahmeprüfungen. Zusätzlich zu seinem innovativen Design reduziert das System deutlich den Verkabelungsaufwand und verkürzt die Prüfdauer auf ein Drittel im Vergleich zu herkömmlichen einphasigen Prüfgeräten.

Ein System – zahlreiche Prüfungen

Mit TESTRANO 600 können Benutzer mit nur einem Prüfaufbau zahlreiche Prüfungen durchführen, wie z. B. Messungen des Übersetzungsverhältnisses, des Wicklungswiderstands, des dynamischen Widerstands, der Kurzschlussimpedanz und des Frequenzgangs von Streuverlusten. In Kombination mit dem Zubehör CP TD1 kann das System auch für Verlustfaktor- und Kapazitätsmessungen bis 12 kV eingesetzt werden.

Die magische Zahl „3"

Um mit TESTRANO 600 eine Prüfung durchführen zu können, müssen nur drei Kabel angeschlossen werden: Ein Kabel an die Oberspannungsseite, eins an die Unterspannungsseite und eins an den Stufenschalter. Drei integrierte Verstärker garantieren eine hohe Messgenauigkeit und machen aus TESTRANO 600 ein leistungsstarkes Prüfsystem (3 x 33 A DC und 400 V AC). Im Vergleich zu herkömmlichen einphasigen Prüfgeräten bietet ein echtes dreiphasiges Prüfsystem zahlreiche Vorteile, wie z. B. kürzere Prüfzeiten, da alle drei Phasen gleichzeitig erregt werden, und eine vollautomatische Steuerung des Stufenschalters während der Prüfung.

Flexible und intelligente Bedienung

Um entsprechend auf die individuellen Kundenbedürfnisse einzugehen, bietet TESTRANO 600 flexible Bedienmöglichkeiten. Es kann mit der intelligenten TESTRANO TouchControl auf dem integrierten Touchdisplay oder über die etablierte Primary Testing Manager™-Software auf dem Laptop bedient werden.

Aktive Entladung und schnelle Entmagnetisierung

Der integrierte Entlademechanismus von TESTRANO 600 (Patent angemeldet) entlädt die Wicklung automatisch innerhalb von Sekunden, z. B. nach der Durchführung von Widerstandsprüfungen. Dies erhöht sowohl die Effizienz als auch die Sicherheit während der Prüfung.

Benutzer können mit TESTRANO 600 den Transformatorkern auch vor und nach einer Prüfung schnell entmagnetisieren. Eine Entmagnetisierung wird empfohlen, wenn Gleichstrom an den Leistungstransformator angelegt wurde, wie es z. B. bei Wicklungswiderstandsprüfungen der Fall ist. Ein entmagnetisierter Kern reduziert das Risiko hoher Einschaltströme und vermindert Einflüsse eines magnetisierten Kerns auf nachfolgende Prüfungen, wie der Magnetisierungsstromsprüfung oder Sweep Frequency Response Analysis.

Sicherheit geht vor

TESTRANO 600 folgt dem „Sicherheit geht vor“-Prinzip und ist mit einem Not-Aus-Schalter sowie Sicherheits- und Warnleuchten ausgestattet. Speziell angefertigte Stecker und das einfache Verkabelungskonzept mit entsprechend beschrifteten Ein- und Ausgängen lassen nahezu keinen Raum für Fehler.

Kompakt und robust für Vor-Ort-Prüfungen

TESTRANO 600 und das benötigte Zubehör werden in einem praktischen Transportkoffer geliefert, wodurch es einfach zu transportieren ist. Durch sein robustes Design ist das System ideal für Vor-Ort-Prüfungen, selbst in rauer Umgebung. TESTRANO 600 setzt neue Maßstäbe für Vor-Ort-Prüfungen und Werkabnahmeprüfungen von Leistungstransformatoren – es war niemals zuvor so schnell und einfach.