CT Analyzer besser als je zuvor im Prüfen, Kalibrieren und Bewerten von Stromwandlern

10. April 2018

Schon von Beginn an war OMICRONs CT Analyzer einzigartig. Er war das erste Gerät mit dem effektive Vorort-Prüfungen an Stromwandlern (CTs) möglich waren. Und es ist bis jetzt kein anderes Gerät am Markt verfügbar, das mit einem Gewicht von nur 8 kg in einem anwendersicheren Bereich von nur 120 V Prüfspannung derart umfassende Prüfungen und genaue Ergebnisse ermöglicht. Um das Gerät technologisch auf dem hohen Niveau zu halten, das von seinem sich ständig ändernden Einsatzumfeld gefordert wird, wurde der CT Analyzer erneut überarbeitet und wir sind stolz jetzt das Ergebnis präsentieren zu können.

Verbesserte Funktionalität

Die Empfindlichkeit des CT Analyzers und sein Anwendungsbereich wurden weiter verbessert. Jetzt können Sie genaue Messungen der Magnetisierungskennlinien von Stromwandlern mit einem noch breiteren Kniepunktbereich zwischen 0,1 V und 40 kV durchführen. Dadurch eignet sich der CT Analyzer noch besser für die Prüfung aller Stromwandlertypen, unabhängig davon, ob es sich um kleine Messwandler oder große Schutzwandler handelt, wie sie typischerweise in Leistungstransformatoren zu finden sind.

Neue Betriebssoftware CT Analyzer Suite

Die neue CT Analyzer Suite ist das Ergebnis einer kompletten Überarbeitung der Betriebssoftware. Die neue Software begleitet Sie Schritt für Schritt durch den Prüfablauf. Während der Vorbereitung der Prüfung können Sie die notwendigen prüfungs- und anlagenrelevanten Daten über die strukturierte Bedienoberfläche eingeben. Vor der Prüfung helfen Ihnen Anschlussdiagramme bei der Überprüfung der korrekten Verkabelung Ihrer Prüfanordnung. Unmittelbar nach den Prüfungen erhalten Sie eine Übersicht über die Prüfergebnisse und eine automatische Bewertung über den Zustand des Stromwandlers.

Kundenspezifische Bewertung des Stromwandlers

Bisher konnte der CT Analyzer einen Stromwandler in Übereinstimmung mit den für Stromwandler relevanten internationalen Normen (IEC, IEEE) bewerten. Damit eine Bewertung möglich ist, die über die internationalen Normen hinausgeht, ermöglicht Ihnen die neue CT Analyzer Suite lokale nationale Normen (zum Beispiel kanadische oder britische Normen) zu nutzen oder Ihre eigenen internen Standards oder Bewertungsvorschriften für alle wichtigen Stromwandler-Parameter (wie zum Beispiel Übersetzungsfehler, Phasenverschiebung, transiente Parameter, dynamischer Strombereich und bürden-abhängige Leistung des Stromwandlers) zu definieren. Darüber hinaus bieten wir Ihnen an, diese individuellen Bewertungsvorschriften auf Basis Ihrer Anforderungen speziell für Sie zu erstellen.

Neues Zubehör

Der CT Analyzer bietet auch neues, hilfreiches Zubehör für den Transport und den Betrieb. Der neue, multifunktionale rollbare Transportkoffer ist sehr widerstandsfähig und kann als „robustes Außengehäuse“ eingesetzt werden. Gleichzeitig kann er in einen mobilen Arbeitsplatz umgewandelt werden. Alle Steuerelemente des CT Analyzers befinden sich auf der Vorderseite, so dass das Gerät bei der Prüfung im Koffer bleiben kann. Der Kofferdeckel kann als Arbeitstisch für ein Laptop hochgefahren werden, während der CT Analyzer bei der Prüfung im Koffer bleibt. Ansteckbare Endplatten können für die Bedienung der Maus oder technische Unterlagen verwendet werden und bieten weiteren Platz für die Ablage von Zubehör. Ein neuer Rucksack bietet eine kleine und leichte Transportmöglichkeit mit Rädern, einem ausziehbaren Handgriff und Schultergurten. Er ist für einen einfachen mechanischen Schutz entworfen worden. Wählen Sie das Beste und holen Sie sich den verbesserten CT Analyzer!