Zuverlässige Fehler-Ermittlung im Ständerkern von rotierenden elektrischen Maschinen

17. März 2020

Zusammen mit der neuen Upgrade-Option für die Messung des Ständerkerns ermöglicht das multifunktionale Prüfgerät CPC 100 von OMICRON zuverlässige und zeitsparende Streuflussmessungen an Ständerkernen rotierender elektrischer Maschinen wie Hydro- und Turbogeneratoren und Motoren.

Warum sind Ständerkernmessungen so wichtig?
Bei der Streuflussmessung am Blechpaket wird der Ständerkern zwischen den Segmenten des Blechpakets auf Fehler untersucht, die beim Betrieb rotierender Maschinen zu Überhitzung und Schäden führen können. Während der Prüfung wird der Ständerkern mit einem kleinen Anteil des Flussnennwerts erregt, was eine Messung des Streuflusses auf der Oberfläche möglich macht. Jede Änderung im Streufluss deutet auf einen möglichen Fehler zwischen zwei oder mehr Schichten hin. Zur Vermeidung von Ausfallzeiten empfiehlt es sich, regelmäßig Messungen durchzuführen, um Änderungen beim Zustand der Isolation zwischen den Ständerkernschichten im Laufe der Zeit beobachten und beurteilen zu können.

Effiziente und anwenderfreundliche Lösung
Mit der Upgrade-Option für die Messung des Ständerkerns kann ein und dasselbe kompakte Gerät in Kombination mit dem CPC 100 sowohl zum Erregen des Ständerkerns als auch zur Durchführung der Messungen verwendet werden. Der Messsensor wird auf einer Schiene montiert und bewegt sich automatisch über den Ständerkern, um dessen Oberfläche zu scannen. Ist der Scanvorgang an einem Schlitz abgeschlossen, muss die Schiene manuell zum nächsten Schlitz bewegt werden. Auf diese Weise wird der gesamte Ständerkern halbautomatisch gescannt, was effiziente und hochgradig reproduzierbare Messungen gewährleistet.

Mit dem Primary Test ManagerTM (PTM) steht den Anwendern eine einfach zu bedienende Software zur Verfügung, die sie durch die einzelnen Prüfschritte führt und eine grafische Echtzeitanalyse der Prüfergebnisse ermöglicht. Eine Heatmap mit anpassbaren Grenzwerten bietet einen visuellen Überblick über Hotspots im Ständer.

OMICRON CPC 100 + Upgrade-Option für die Messung des Ständerkerns

• Halbautomatisches Scannen der Ständerkernoberfläche
  • Eine gemeinsame Lösung für Erregung und Messung
  • Frequenzvariable Einspeisung von 15 bis 400 Hz