Mehr als 300 Bewerbungen für Sommerpraktika

24. August 2023

Klaus (A). Die diesjährige Bewerbungsrunde für ein Sommerpraktikum bei OMICRON electronics hat große Nachfrage geweckt. Mit über 300 Bewerbungen verzeichnet das Unternehmen eine Rekordzahl an potenziellen Nachwuchskräften, die sich für einen Praktikumsplatz interessieren.

Angesichts der beeindruckenden Zahl von 300 Bewerbungen fiel OMICRON die Auswahl der Sommerpraktikant:innen in diesem Jahr nicht leicht. Schließlich erhielten 66 junge Talente einen der begehrten Plätze. Ein Großteil der diesjährigen Bewerbungen für ein Sommerprak-tikum kam aus den umliegenden Höheren Technischen Lehranstalten (HTL), der Fachhoch-schule Vorarlberg sowie den Technischen Universitäten Innsbruck, Graz und Wien. „Die Qua-lität eines Praktikums, ob im Sommer oder während des Jahres, liegt uns besonders am Her-zen. Wir ermöglichen den Praktikant:innen wertvolle Einblicke in das Unternehmen und bin-den sie von Anfang an in verantwortungsvolle Aufgaben ein. Gleichzeitig möchten wir sie über mögliche Karrierewege bei uns informieren“, erklärt Cosima Tölzer vom Human Resources Team bei OMICRON.

„Jobs and Barbecue“: Perspektiven, Netzwerken und Austausch
Die Veranstaltung „Jobs and Barbecue“ wurde ins Leben gerufen, um den Praktikant:innen Perspektiven für ihre berufliche Zukunft im Unternehmen aufzuzeigen. Neben entspannter Atmosphäre, gutem Essen und geselligem Beisammensein liegt der Fokus auf Netzwerken und dem Erkunden von Karrieremöglichkeiten. Die OMICRON Teams präsentieren sich und ihre Tätigkeitsfelder mit einem eigens gestalteten Messestand, der u. a. mit einer Tombola oder unterhaltsamen Spielen für Begeisterung sorgt. „Die Veranstaltung bietet eine tolle Mög-lichkeit, die Unternehmenskultur und die Teams noch besser kennenzulernen und gleichzeitig mehr über die verschiedenen Jobmöglichkeiten bei OMICRON zu erfahren“, berichtet Sophia Mittermayer, Schülerin der HTL Rankweil, die derzeit ein vierwöchiges Praktikum im Prüffeld bei OMICRON absolviert.

Ein weiteres Highlight des Praktikumssommers ist die Veranstaltung „Just Do It“. „Hier haben die Praktikant:innen die Möglichkeit, eigenständig ein Event zu organisieren, alle Mitarbei-ter:innen einzuladen und als Networking-Plattform zu nutzen. Sie üben sich dabei im Projekt-management, lernen mit einem Budget umzugehen, im Team zu arbeiten und eine Veranstal-tung von Anfang bis Ende zu planen. In diesem Jahr haben unsere Praktikant:innen ein ge-meinsames Beachvolleyballturnier auf die Beine gestellt, an dem zahlreiche Mitarbeitende teilgenommen haben“, berichtet Tölzer abschließend.

Zum Unternehmen
Die OMICRON electronics GmbH ist ein weltweit tätiges Unternehmen, das innovative Technologien für alle Bereiche elektrischer Energiesysteme entwickelt. Mit neuartigen Lösungen stellt sich das Un-ternehmen den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der Energiebranche. Im Fokus stehen elektrische Prüfungen an Mittel- und Hochspannungsbetriebsmitteln, Schutzprüfungen, Prüfungen di-gitaler Schaltanlagen und Cyber Security. Kund:innen in mehr als 170 Ländern vertrauen auf die ein-fach zu bedienenden Lösungen und schätzen deren Genauigkeit, Schnelligkeit und Qualität.

OMICRON electronics GmbH
Gründungsjahr:1984 in Vorarlberg, Österreich
Standorte:     24 weltweit
Mitarbeiter:innen: 1.100 (Stand Dezember 2022)