OMICRON lud zur Blackout-Veranstaltung

02. Oktober 2023

Klaus (A). In einer zunehmend elektrifizierten und vernetzten Welt wird eine zuverlässige Stromversorgung immer wichtiger. OMICRON electronics vertreibt weltweit Prüf- und Diagnosesysteme, die eine sichere Energieversorgung unterstützen. Am Donnerstag, den 28. September, lud das Unternehmen zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Blackout: Sicherheit in der Stromversorgung“ in Klaus ein.

Die Sicherheit unserer Stromversorgung stand im Mittelpunkt der Informationsveranstaltung bei OMICRON. In Kooperation mit der Vorarlberger Energienetze GmbH (vorarlberg netz) und der Klima- und Energiemodellregion Vorderland-Feldkirch informierten die Experten über die Entstehung und Ursachen eines Blackouts, den Aufbau der Stromversorgung in Vorarlberg und OMICRONs Beitrag zur Vermeidung von Blackouts. Rund 120 Personen folgten der Einladung in den Showroom des OMICRON Customer Care Centers in Klaus. Bei einem anschließenden Rundgang hatten die Besucher:innen die Möglichkeit, mehr über Betriebsmittel und Wartungsstrategien zu erfahren.

Was ist ein Blackout eigentlich?
Friedrich Almer, Applikationsingenieur bei OMICRON, zeigte mögliche Risikofaktoren auf, die zu einem überregionalen Stromausfall - einem sogenannten Blackout - führen können. Dabei gab er Einblicke in den Aufbau des globalen Energiesystems. Hannes Buzanich von  vorarlberg netz erläuterte anschließend, wie die Stromversorgung in Vorarlberg aufgebaut ist sowie Strategien und Maßnahmen nach einer Großstörung bzw. beim Wiederaufbau des Netzes.

Blackout-Prävention durch OMICRON
Das in Vorarlberg gegründete Unternehmen mit Sitz in Klaus sorgt seit 1984 mit seinen Produkten weltweit für eine sichere und zuverlässige Stromversorgung. Die Lösungen von OMICRON werden zur Überprüfung und Diagnose von elektrischen Betriebsmitteln der Energieversorgung eingesetzt. Störungen oder Unregelmäßigkeiten im Netz können so frühzeitig erkannt und entsprechend darauf reagiert werden. Daniel Wiesner, Vertriebsingenieur bei OMICRON, erklärt: „Ähnlich wie ein Auto, das regelmäßig gewartet werden muss, müssen auch die Anlagen zur Stromerzeugung und die Stromnetze regelmäßig gewartet und geprüft werden.“

Gut gerüstet gegen Cyberangriffe
Seit 2018 beschäftigt sich OMICRON auch mit Cyberangriffen auf Stromnetzwerke. Mit der Produktlösung „StationGuard“ werden Energienetze auf mögliche Cyberbedrohungen kontinuierlich überwacht. „Cyberangriffe sind gerade in den letzten Jahren zu einer relevanten Bedrohung für unsere Energiesysteme geworden – mit StationGuard setzen wir wichtige Schritte, um eine mögliche Großstörung durch einen Cyberangriff zu verhindern“, so Wiesner abschließend.

Zum Unternehmen
Die OMICRON electronics GmbH ist ein weltweit tätiges Unternehmen, das innovative Technologien für alle Bereiche elektrischer Energiesysteme entwickelt. Mit neuartigen Lösungen stellt sich das Unternehmen den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der Energiebranche. Im Fokus stehen elektrische Prüfungen an Mittel- und Hochspannungsbetriebsmitteln, Schutzprüfungen, Prüfungen digitaler Schaltanlagen und Cyber Security. Kund:innen in mehr als 170 Ländern vertrauen auf die einfach zu bedienenden Lösungen und schätzen deren Genauigkeit, Schnelligkeit und Qualität.

OMICRON electronics GmbH
Gründungsjahr:1984 in Vorarlberg, Österreich
Standorte:     24 weltweit
Mitarbeiter:innen: 1.100 (Stand Dezember 2022)